Wir sind »Haus der kleinen Forscher«

Unsere kleinen Forscher bei der Arbeit (Fotos: Kita Fürfelder Straße)

Am Anfang steht die Beobachtung: Womit beschäftigen sich die Kinder, was interessiert sie? Kaum etwas ist für Kinder spannender, als die Phänomene der Natur kennenzulernen und Schritt für Schritt zu begreifen. Mit den einfachsten Materialien aus der Umwelt der Kinder wird schon seit Langem in der Kita Fürfelder Straße experimentiert und geforscht. Um ihre Forschungsergebnisse zu vertiefen haben die Forscher-Kinder nun ihre Experimente mit Zeichnungen dokumentiert und den anderen Kindern im »großen Kreis« ihre Erkenntnisse präsentiert. Hier verfolgen auch die jüngsten Kinder mit großem Interesse, dass ein Kartoffelschiffchen in einer Schüssel mit Wasser untergeht, aber im Salzwasser schwimmt. Ein Fünfjähriger kann erklären, dass Essig eine Eierschale auflöst, weil diese aus Kalk besteht. Die ganze Kita wird mal mit der Lupe untersucht und mal auf magnetische Gegenstände. Dieses große Interesse der Kinder forderte geradezu aufgegriffen zu werden.

Also besuchten wir Fortbildungen beim Haus der kleinen Forscher und waren selbst vom Forschergeist gepackt. So beteiligten wir uns an der Zertifizierung, um Haus der kleinen Forscher zu werden.

Am Freitag, dem 25. April 2014, besuchte uns Frau Schmidt und stellte den Eltern die Stiftung Haus der kleinen Forscher vor (wer sich genauere Kenntnisse darüber verschaffen möchtem, findet sie unter www.haus-der-kleinen-forscher.de). Feierlich verlieh sie unserer Kita die Ernennung mit Plakette und Urkunde.

Fachberaterin Frau Schlemmer würdigte die Bildungsarbeit und das Engagement des Teams. Herr Schneider, Vertreter des evangelischen Kirchengemeinderates Bonfeld, sprach seine Anerkennung darüber aus, was Kindern heute im Kindergarten geboten wird.

Nun war es soweit: die Kinder durften ihre Experimente den Eltern und Gästen vorstellen. Die motivierte Rasselbande war kaum zu bremsen. Zum Schluss ließen die Schulanfänger ihre selbstgebauten Raketen im Freien starten. Sie flogen meterhoch und die Forscher-Kinder bekamen großen Beifall.

Artikel aus der Kraichgau-Stimme

Miniatur: Artikel aus der Kraichgau-Stimme vom 29. April 2014

Lesen Sie dazu auch den Artikel aus der Kraichgau-Stimme vom 29. April 2014! (Wir danken der Kraichgau-Stimme für die Nutzungsgenehmigung.)